Start | Das Diakoniewerk | News | Sparda-Bank West fördert inklusives Frühstücks-Café

18. November 2016
Gewinnsparverein spendet 1.000 Euro für beliebtes Stadtteilprojekt

Sparda-Bank West fördert inklusives Frühstücks-Café
Unterstützen gemeinsam das inklusive Projekt: Ricarda Fischer vom Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement der Stadt Essen, Stefan Dunkel, Regionalleiter der Sparda Bank in Essen, Geschäftsbereichsleiterin Silke Gerling, Thorsten Hellwig, stellvertretender Einrichtungsleiter des Hauses Rüselstraße, und Heide Wagner vom Sozialen Dienst der GSE-Werkstatt in Holsterhausen.
Jeden Freitag findet das Frühstückscafé von 10.00 bis 12.00 Uhr im Stadtteilbüro Altendorf statt.
Das Mitarbeiterteam wird von Thorsten Hellwig (links) und Heide Wagner (Mitte) unterstützt.
Gewinnsparverein spendet 1.000 Euro für beliebtes Stadtteilprojekt
Große Freude bei den Organisatoren des inklusiven Frühstücks-Cafés im Stadtteilbüro Altendorf: Dank einer Spende des Gewinnsparvereins des Sparda-Bank West e.V. in Höhe von 1.000.- Euro ist die Weiterführung des einmal wöchentlich stattfindenden Frühstückangebots für zwei weitere Jahre gesichert.
Eine Gruppe von Menschen mit Behinderungen kann so das inklusive Frühstückscafé weiterhin weitestgehend selbstständig anbieten, das vor allem bei den Seniorinnen und Senioren im Stadtteil überaus beliebt ist.

„Nach der Schließung der Salzmannschule, die das Café über eine Schülerfirma im Stadtteil etabliert hatte, wurden wir angefragt, das Angebot im Rahmen eines inklusiven Projekts weiterzuführen“, erinnert sich Thorsten Hellwig, stellvertretender Einrichtungsleiter des Hauses Rüselstraße. Gemeinsam mit Heide Wagner vom Sozialen Dienst der GSE-Werkstatt in Holsterhausen und Ricarda Fischer vom Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement der Stadt Essen wurde das Konzept des inklusiven Frühstücksangebots schließlich konkretisiert und umgesetzt.

„Die hier eingesetzten Menschen mit Behinderungen, die den Cafébetrieb vom Einkauf über den Service bis hin zur Bezahlung möglichst selbstständig organisieren, tun dies ehrenamtlich oder im Rahmen ihrer Arbeitszeit, wofür sie von der Werkstatt der GSE freigestellt werden“, freut sich Thorsten Hellwig über die enge Kooperation aller Beteiligten. „Lediglich die Finanzierung des Cafébetriebs blieb unser Hauptproblem, da wir die Speisen und Getränke auch weiterhin quasi zum Selbstkostenpreis anbieten wollten“, erläutert der Pädagoge.

Eine Problematik, die aufgrund des Engagements der Sparda-Bank West nun erst einmal gelöst ist. Stefan Dunkel, Regionalleiter der Sparda Bank in Essen, überreichte die Spende im Beisein von Silke Gerling, zuständige Geschäftsbereichsleiterin des Diakoniewerks Essen, und Jörg Streckmann, Leiter der GSE-Werkstatt in Holsterhausen. „Wir freuen uns sehr darüber, mit dieser Spende den Betrieb dieses überaus förderungswürdigen Stadtteilprojekts für die nächsten zwei Jahre sichern zu können“, so Stefan Dunkel.