Start | Das Diakoniewerk | News | SeneX Auftaktveranstaltung

20. Oktober 2016, 23. November 2016
SeneX Auftaktveranstaltung
Lebensphasenorientierte Personalpolitik mit Fokus auf erfahrene Mitarbeitende

Lebensphasenorientierte Personalpolitik mit Fokus auf erfahrene Mitarbeitende
SeneX Auftaktveranstaltung
SeneX Auftaktveranstaltung
Lebensphasenorientierte Personalpolitik mit Fokus auf erfahrene Mitarbeitende
SeneX leitet sich vom Lateinischen "senescere" ab und bedeutet: älter werden. Das Projekt "SeneX" im Diakoniewerk hat den Auftrag, eine lebensphasenorientierte Personalpolitik mit einem besonderen Augenmerk auf erfahrene Mitarbeitende zu entwickeln.
Rund 22 % unserer Mitarbeitenden im Diakoniewerk sind 55 Jahre und älter. Damit ist das Diakoniewerk Essen als Unternehmen kein Einzelfall. Von dem Prozess und den Ergebnissen aus SeneX sollen darum - neben unserem - auch andere Sozialwirtschaftsunternehmen profitieren können.
Schwerpunktthemen, mit denen das Projekt sich beschäftigt, sind unter anderem der Wissenstransfer mit der Frage, wie Wissen von ausscheidenden Mitarbeitenden erhalten bleiben kann, ebenso wie ein Perspektivcoaching für ältere Mitarbeitende. Das Perspektivcoaching soll Möglichkeiten für Mitarbeitende während ihrer letzten Arbeitsjahre sowie dem Renteneintritt zusammentragen und bieten. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Baukastens mit Handlungskonzepten, deren Methoden und Werkzeuge sich letztlich auf alle Lebensphasen von Mitarbeitenden übertragen und ausweiten lassen und so zu einer lebensphasenorientierten Personalpolitik für das gesamte Unternehmen führt.
Die Auftaktveranstaltung zu SeneX findet am 23. November von 9 bis 17 Uhr im Gemeindezentrum der Erlöserkirche statt und wird neben einem Impulsvortrag des Sozialwissenschaftlers Prof. Dr. Rüdiger Piorr Raum geben für einen vertiefenden Einstieg in die Themen und den gegenseitigen Austausch.
Das Projekt "SeneX" wird im Rahmen von rückenwind+ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfond gefördert.
Ihre Ansprechpartnerin
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Projektleitung
Rosa Maser-Winkels
0201/26 64 - 59 55 00
Kontaktformular