Start | Das Diakoniewerk | News | KiTa-Kinder besuchen Ausstellung im Kunstraum Notkirche

19. Oktober 2016
KiTa-Kinder besuchen Ausstellung im Kunstraum Notkirche
Kinder der KiTas Postreitweg und Grevelstraße am "Runden Tisch"

Kinder der KiTas Postreitweg und Grevelstraße am "Runden Tisch"
KiTa-Kinder besuchen Ausstellung im Kunstraum Notkirche
Im Gespräch am "Runden Tisch": Pfarrer Werner Sonnenberg mit den KiTa-Kinder der Frohnhauser KiTas Postreitweg und Grevelstraße.
Pfarrer Werner Sonnenberg (links) begrüßte die Kinder und Martina Sonnenberg, Leiterin der KiTa Postreitweg (links), Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit (2. von rechts) und Claudia Gerlach, Leiterin der KiTa Grevelstraße (rechts) im Kunstraum Notkirche.
Insgesamt 12 KiTa-Kinder nahmen auf den Stühlen des "Runden Tischs" des Künstlers Holger Hagedorn Platz und sprachen über Frieden, Streit und Versöhnung.
"Wünsche schicken wir wie Sterne...": Beim Abschlusslied schwangen die Kinder gemeinsam ein großes Himmelszelt-Schwungtuch.
KiTa-Kinder besuchen Ausstellung im Kunstraum Notkirche
Kinder der KiTas Postreitweg und Grevelstraße am "Runden Tisch"
Außergewöhnliche Gäste bei der Ausstellung „der runde Tisch“ im Kunstraum Notkirche in Essen-Frohnhausen: Insgesamt acht Kinder der KiTa Postreitweg und vier Kinder der KiTa Grevelstraße nahmen auf den 12 Stühlen Platz, die der Künstler Holger Hagedorn um den von ihm installierten „Runden Tisch“ platziert hatte.
Der Besuch fand im Rahmen des Projekts „KinderKunstKirche“ statt, das das Familienzentrum Postreitweg in Kooperation mit dem Kunstraum Notkirche installiert hat. Seit mehr als zehn Jahren setzen sich die KiTa-Kinder regelmäßig mit den Ausstellungen im Kunstraum Notkirche auseinander, die von der Ev. Kirchengemeinde Essen-Fohnhausen organisiert werden.
Pfarrer Werner Sonnenberg, Kurator der Ausstellung, begrüßte die anwesenden Kinder in der Notkirche und beantwortete ihre Fragen zu Sinn und Zweck der aktuellen Ausstellung. „Unser Ziel ist es, dass die Kinder möglichst viele unterschiedliche Kunstformen unmittelbar vor Ort erleben und selbst kennenlernen können“, erläutert Martina Sonnenberg, Einrichtungsleiterin des Ev. Familienzentrums Postreitweg.
„Durch die Vielfältigkeit der Ausstellungen ist die Atmosphäre des Raumes immer wieder völlig anders. Es entsteht eine Aura, die die Kinder dazu inspiriert, selbst künstlerisch kreativ zu werden“, beschreibt die Leiterin das Konzept der „KinderKunstKirche“.
Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit, der die Kinder gemeinsam mit Claudia Gerlach, Einrichtungsleiterin der Kindertagesstätte Grevelstraße, in den Kunstraum Notkirche begleitete, zeigte sich begeistert von dem Besuch. „Das Kunst-Projekt ist ein deutlich wahrnehmbares Beispiel für die hervorragende Kooperation der evangelischen Kindertagesstätten und der Kirchengemeinde in diesem Stadtteil“, machte Ulrich Leggereit deutlich.
„Zudem gibt es der Arbeit der beiden KiTas ein unverwechselbares Profil. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Werke der vielen kleinen Künstler, die heute mit am Runden Tisch saßen“, so der Geschäftsbereichsleiter.


Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular