Start | Das Diakoniewerk | News | Fünf neue Kindertagesstätten im Diakoniewerk

04. August 2016
KiTa-Gesellschaft umfasst zukünftig insgesamt 15 Kindertagesstätten

Fünf neue Kindertagesstätten im Diakoniewerk
Die KiTa Am Brandenbusch in Essen-Bredeney.
Die KiTa Postreitweg in Essen-Frohnhausen.
Die KiTa Grevelstraße in Essen-Frohnhausen.
Im Bau: Die KiTa "Pusteblume" in Essen-Werden.
KiTa-Gesellschaft umfasst zukünftig insgesamt 15 Kindertagesstätten
Die KiTa-Gesellschaft des Diakoniewerks kann sich über eine erneute Ausweitung der zu ihr gehörenden KiTas freuen. Gleich vier evangelische Kindertagesstätten wechselten zum neuen Kindergartenjahr in die Trägerschaft des Diakoniewerks. Eine weitere völlig neu gebaute KiTa wird zudem im Laufe des Kindergartenjahres folgen, sodass die Gesellschaft dann insgesamt 15 Kindertagesstätten umfassen wird.
Neben der inklusiven Kindertagesstätte Am Brandenbusch, die von der Ev. Kirchengemeinde Essen-Bredeney zum Diakoniewerk wechselt, nimmt die KiTa-Gesellschaft auch zwei KiTas der Ev. Kirchengemeinde Essen-Frohnhausen auf. Dabei handelt es sich um die Kindertagesstätte Postreitweg - wie die KiTa Am Brandenbusch gleichzeitig ein Familienzentrum – und die KiTa Grevelstraße.
Ebenfalls schon mit Beginn des KiTa-Jahres kam die zurzeit im Neubau befindliche Kindertagesstätte „Pusteblume“ der Ev. Kirchengemeinde Essen-Werden hinzu. In der vom Kirchenkreis Essen neu gebauten KiTa werden zukünftig die beiden bisherigen KiTas der Kirchengemeinde und des Ev. Krankenhauses Essen-Werden zusammengelegt. Die Kinder sind bis zur Fertigstellung des Neubaus, der zum Jahresbeginn 2017 am alten Strandort der KiTa „Pusteblume“ an der Heckstraße geplant ist, im auf dem Krankenhausgelände befindlichen Ausweichquartier Am Möllenberg untergebracht.
Im April 2017 ist zudem die Fertigstellung der KiTa Lohstraße in Essen-Bedingrade vorgesehen. Zukünftiger Kooperationspartner bei der zurzeit von der Stadt Essen gebauten KiTa wird die in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche Firma Deichmann sein, der entsprechende Belegplätze für die Kinder von Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden.