Start | Das Diakoniewerk | News | Dankeschön-Tag für Ehrenamtler in der Flüchtlingsarbeit

07. Juli 2016, 13. November 2016
Dankeschön-Tag für Ehrenamtler in der Flüchtlingsarbeit
Diakonie RWL und Evangelische Kirche im Rheinland laden nach Bonn

Dankeschön-Tag für Ehrenamtler in der Flüchtlingsarbeit
Diakonie RWL und Evangelische Kirche im Rheinland laden nach Bonn
Willkommensplakate und spontane Hilfsaktionen, Runde Tische und Patenschaften – mit großem Engagement haben viele Menschen in unserer Region Flüchtlinge aufgenommen und betreut.
Gut ein Jahr später ist es Zeit, „Danke“ für die große Hilfsbereitschaft zu sagen. Diakonie RWL und Evangelische Kirche im Rheinland möchten genau diese Hilfsbereitschaft und die Menschen dahinter sichtbar machen und mit einem Ehrentag würdigen. Daher laden sie alle Ehrenamtlichen und die Koordinatorinnen und -koordinatoren im Ehrenamt, die in der Flüchtlingsarbeit der Diakonie tätig sind, am 13. November 2016 von 9.45 bis 16:00 Uhr zu einem Festtag ins Brückenforum nach Bonn ein.

Unter dem Titel „Wer gibt, der empfängt“ wird der bekannte Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen einen humorigen Vortrag über Gesundheit und Glück im Ehrenamt halten. Professor Dr. Aladin El-Mafaalani beschäftigt sich mit der Frage, wie die Integration der geflüchteten Menschen in unsere Gesellschaft gelingen kann. Dr. Astrid Giebel von der Diakonie Deutschland und Dr. Uwe Rieske, Landespfarrer für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland, skizzieren in ihren Vorträgen, was Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit leisten und wie sie dort mit schwierigen Situationen umgehen können.

Zu Gast wird auch der nordrhein-westfälische Integrationsminister Rainer Schmeltzer sein. Den festlichen Auftakt des Ehrenamtstages gestalten der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, und der Theologische Vorstand des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe, Christian Heine-Göttelmann.

Anmeldeschluss ist der 16. September 2016.
Anmeldungen unter: www.diakonie-rwl.de/veranstaltungen/ehrenamt oder per E-Mail an Sylvia Parchow: s.parchow@diakonie-rwl.de