Start | Das Diakoniewerk | News | Geflohen, vertrieben - ankommen?!

05. Juli 2016, 09. Juli 2016
Geflohen, vertrieben - ankommen?!
Nachmittag der Begegnung für Jung und Alt

Geflohen, vertrieben - ankommen?!
Nachmittag der Begegnung für Jung und Alt
Das Diakoniewerk Essen und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. planen am 9. Juli gemeinsam eine internationale Begegnung, um junge & alte, neu angekommene & alteingesessene Menschen aus Essen miteinander ins Gespräch zu bringen.
Am Bürgerpark vor der Flüchtlingsunterkunft (Auf`m Bögel 38-42) werden Pavillons aufgebaut, es wird Sitzgelegenheiten geben sowie Kaffee und Kuchen.
Erfahrungen und Geschichten zu Themen wie Heimat, Aufnahme von Flüchtlingen, Ankommen und Integration, dafür interessiert sich auch der Jugendarbeitskreis NRW (ein Zusammenschluss von Jugendlichen, die sich ehrenamtlich für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. engagieren). Es ist nicht das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik, dass die Aufnahme einer großen Zahl von geflüchteten Menschen bewältigt werden muss. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen etwa 13 Millionen Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten nach Deutschland.
Parallel zum Nachmittag der Begegnung wird es Spieleangebote und verschiedene Aktionen für die geflüchteten Kinder und Jugendlichen aus dem Übergangswohnheim geben, bei denen sich junge und ältere Gäste gern beteiligen dürfen.
Wann und Wo?
9. Juli. 2016