Start | Das Diakoniewerk | News | Die Zeche Carl und das Diakoniewerk laden zur Kleidertauschbörse

07. Juni 2016, 11. Juni 2016
Die Zeche Carl und das Diakoniewerk laden zur Kleidertauschbörse
neuestes Projekt einer gelungenen Kooperation

Die Zeche Carl und das Diakoniewerk laden zur Kleidertauschbörse
neuestes Projekt einer gelungenen Kooperation
Ende 2015 folgte die Zeche Carl dem Aufruf des Diakoniewerks Essen, Kleidersammlungen zu organisieren. Seitdem kann im Rahmen des monatlichen Kinderflohmarktes guterhaltene und saubere Kleidung für Klein und Groß in der Zeche Carl abgegeben werden.
Die Mitarbeitenden der Diakonie holen die gesammelten Kleidungsstücke ab. Alle funktionsfähigen Kleidungsstücke gehen an die Essener Kleiderkammer zur kostenlosen Abgabe an Flüchtlinge, wohnungslose und sozial benachteiligte Menschen oder werden zu günstigen Preisen in den Diakonieläden in Essen verkauft.
Mittlerweile spricht sich die Aktion bei den Händlerinnen und Händlern des Kinderflohmarktes herum und auch die Besucherinnen und Besucher beteiligen sich gern. Eine Win-Win-Situation für alle, findet nicht nur Markus Poganatz, verantwortlicher Mitarbeiter der Zeche Carl für den Kinderflohmarkt. Das Diakoniewerk jedenfalls freut sich sehr über die kontinuierliche Sammlung der dringend benötigten Spenden.
Doch nicht nur hier wollen die beiden Institutionen zukünftig zusammenarbeiten. Am kommenden Samstag, 11.06., startet schon das nächste gemeinsame Projekt, die Kleidertauschbörse, die von 9:30 bis 13:00 Uhr parallel zum Kinderflohmarkt stattfinden wird. Hier kann guterhaltene Kleidung gegen andere gut erhaltene Kleidung eingetauscht werden. Kaputtes, Schmutziges sowie Leibwäsche und Socken bleiben zu Hause. In netter Atmosphäre, bei Musik, Kaffee und Kuchen, kann dann getauscht werden, was das Zeug hält.

Mehr Infos unter www.zechecarl.de