Start | Das Diakoniewerk | News | Sparda-Bank Essen unterstützt das Haus Wendelinstraße mit 3.000 Euro

25. Mai 2016
Spende ermöglicht neuen Terrassenunterstand für ehemals wohnungslose Menschen

Sparda-Bank Essen unterstützt das Haus Wendelinstraße mit 3.000 Euro
Bedankten sich bei Sparda-Bank-Regionalleiter Stefan Dunkel (2. von links) und dem Helferteam: Geschäftsbereichsleiter Volker Schöler (links) und Einrichtungsleiter Martin Kötter (rechts) bei der Inbetriebnahme des neuen Terrassenunterstandes der Cafeteria.
Spende ermöglicht neuen Terrassenunterstand für ehemals wohnungslose Menschen
Große Freude im Haus Wendelinstraße in Essen-Kray: Dank einer Spende des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank West e.V. in Höhe von 3.000 Euro konnte nun ein neuer Terrassenunterstand installiert werden, den die Bewohner der Einrichtung für ehemals wohnungslose Menschen gemeinsam mit Mitarbeitenden in Eigenregie montiert hatten.
Volker Schöler, zuständiger Geschäftsbereichsleiter des Diakoniewerks Essen, und Einrichtungsleiter Martin Kötter bedankten sich im Rahmen der offiziellen Inbetriebnahme bei Stefan Dunkel, Regionalleiter der Sparda-Bank in Essen, für die großzügige Spende des Gewinnsparvereins. Zudem lobten sie das handwerkliche Engagement der Bewohner, die unter Anleitung des Ergotherapeuten Frank Jürges am Aufbau des Terrassenunterstandes beteiligt werden.

Das Haus Wendelinstraße bietet insgesamt 55 Plätze für ehemals wohnungslose Menschen, die dabei unterstützt werden, ihre oftmals schwierige Lebenssituation zu meistern. Die hauseigene Cafeteria, die sich seit etlichen Jahren als lebendiger Treffpunkt für aktuelle und ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner etabliert hat, bietet vielfältige tagesstrukturierenden Angebote und Beschäftigungsmöglichkeiten. Bei gutem Wetter wird die Caféfläche gern auf die angrenzende Terrasse ausgeweitet.

Dank der Spende des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank West e.V. konnte über der Terrasse nun eine Überdachung installiert werden, die zukünftig auch bei unbeständigeren Wetterlagen den ungetrübten Spaß am Grillabend oder beim Kaffeepäuschen im Freien gewährleistet. Mit dem Spendengeld wurde ein Holzbausatz angeschafft, den die Bewohner unter kompetenter fachlicher Anleitung des Ergotherapeuten Frank Jürges mit großem Engagement aufgebaut hatten.