Start | Das Diakoniewerk | News | Am 16. April ist Tag der Bahnhofsmission

15. April 2016
Am 16. April ist Tag der Bahnhofsmission

Alljährlich am dritten Samstag im April findet der bundesweite Tag der Bahnhofsmission statt. Für die Bahnhofsmission Essen stellen fünfzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Samstag ihre tägliche Arbeit vor.
Der diesjährige Tag der Bahnhofsmission steht unter dem Motto „Gemeinsam Wege gehen. – Freiwillig. Solidarisch. Bahnhofsmission.“ Das Motto spiegelt die tägliche Arbeit der bundesweit 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 2.000 ehrenamtlich Engagierte, wider. In Deutschland besuchen im Jahr rund 2,2 Millionen Gäste die 104 Bahnhofsmissionen.
Am Tag der Bahnhofsmission werden fünfzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein kleines Programm sorgen: Von 13 bis 16 Uhr werden sie auf der Aktionsfläche im Hauptbahnhof an einem Informationsstand Besucher über die Arbeit der Bahnhofsmission informieren. Stellwände werden Bilder von Bahnhöfen aus zwölf verschiedenen Ländern zeigen, Karten mit der Aufschrift „Schön, dass du da bist“ in sechzehn Sprachen werden verteilt, auf einer Leinwand können Reisende ihre Ideen zum Thema „Mitmenschlichkeit“ malerisch umsetzen, ein Sofa lädt zum Gespräch ein.
Insgesamt rund 20.000 Mal pro Jahr wird die Hilfe der Essener Bahnhofsmission in Anspruch genommen, die werktags von 8.30 Uhr bis 22.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet ist. Rund 60 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Bahnhofsmission, die in Essen auf eine fast 120-jährige ökumenische Kooperation von Caritas und Diakonie zurückblicken kann. Die Bahnhofsmission ist für alle hilfesuchenden Menschen da.
Die Aktionsfläche im Hauptbahnhof Essen befindet sich links hinter der Information der Deutschen Bahn beim Ausgang zur Innenstadtseite.