Start | Das Diakoniewerk | News | Das ist mein erster Ruhestand

Herbsttagung für Männer und Frauen vor und nach dem Ruhestand

Das ist mein erster Ruhestand
Herbsttagung für Männer und Frauen vor und nach dem Ruhestand
Der Eintritt in den Ruhestand kann ambivalent wirken. Einerseits ist man von den Verpflichtungen
des Berufes befreit, andererseits entfallen auch Regelmäßigkeiten des Arbeitsalltags und vertraute Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen.
Manche Menschen sind je nach Rentenhöhe nicht ganz frei von der Notwendigkeit, weiterhin Geld verdienen zu müssen, andere würden sich gerne ehrenamtlich mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen einbringen, wieder andere möchten bewusst einen Schnitt machen, das „alte Leben“ hinter sich lassen und sich neu erfinden. Allen gemeinsam ist, dass sie sich auf einen neuen Lebensabschnitt einstellen müssen.
Die Tagung bietet Frauen und Männern vor oder nach dem Eintritt in den „Ruhestand“ die Gelegenheit, persönliche Gestaltungsmöglichkeiten für die Lebensphase nach dem Ende der Erwerbstätigkeit zusammen mit anderen Menschen zu erkunden und ihre individuellen Fragestellungen in die allgemeinen Überlegungen zu einer „Gesellschaft des langen Lebens“ einzuordnen.

Neben Orientierungsimpulsen und Gesprächen mit allen Teilnehmenden, ermöglichen Arbeitsgruppen für Frauen und Männer, sich auch mit geschlechterspezifischen Fragen der neuen Lebensphase auseinanderzusetzen.
Veranstalter:
  • Ev. Erwachsenenbildungswerk Essen
  • Männerarbeit der EKiR
  • Senioren- und Generationenreferat des Diakoniewerks Essen
Leitung:
  • Prof. Dr. Eckart Hammer, Sozialwissenschaftler, lehrt Soziale Gerontologie an der Ev. Hochschule Ludwigsburg
  • Claudia Hartmann, Ev. Theologin, Dipl-Pädagogin, Super-visorin, leitet das Senioren- und Genera-tionenreferat des Diakoniewerks Essen
  • Jürgen Rams, Sozialpädagoge, leitet das Zentrum für Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland
Ort:
Tagungszentrum Hasensprungmühle Hasensprung 5, 42799 Leichlingen
Termin:
4. bis 5. November 2016
Kosten:
Der Kostenbeitrag für die Tagungspauschale, Verpflegung und Unterkunft beträgt 75,00 EUR pro Person. Ein Zuschuss kann nach Absprache gewährt werden.
Anmeldungen über das Senioren- und Generationenreferat.
Ihre Ansprechpartnerinnen
Koordinatorin