Start | Das Diakoniewerk | News | Mitarbeiterteam der Deutschen Bank organisiert Bücher-Basar für Wohnungslose

18. März 2016
Übergabe von mehr als 2.000 Euro aus Social Day-Initiative

Mitarbeiterteam der Deutschen Bank organisiert Bücher-Basar für Wohnungslose
Symbolische Scheckübergabe: Deutsche Bank-Abteilungsleiter Jan Gronewold übergab die Spende gemeinsam mit seinem Führungsteam an Bereichsleiterin Petra Fuhrmann.
Übergabe von mehr als 2.000 Euro aus Social Day-Initiative
Einen Scheck in Höhe von genau 2.025 Euro übergab nun das Team der Abteilung „Bearbeitungs- & Bewertungspro-zesse“ der Deutschen Bank zugunsten der Wohnungslosenhilfe in Essen.
Im Rahmen des konzernweiten „Social Days" zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements hatte das Team am Bismarckplatz einen zweitägigen Bücherbasar mit rund 1.200 Büchern ausgerichtet. Gegen eine freiwillige Spende fanden an den beiden Tagen etwa 400 Bücher ein neues Zuhause, was einen Ertrag von 625 Euro einbrachte. Die Deutsche Bank stockte den Betrag im Rahmen der „Corporate Social Responsibility-Initiativen“ um weitere 1.400 Euro auf, sodass eine Spendensumme von insgesamt 2.025 Euro übergeben werden konnte.
Abteilungsleiter Jan Gronewold übergab die Spende gemeinsam mit seinem Führungsteam im Rahmen einer symbolischen Scheckübergabe an Petra Fuhrmann, Bereichsleiterin des Sozialzentrums Maxstraße, zur Förderung der Arbeit mit wohnungslosen Menschen. Neben den Büchern, die keinen neuen Besitzer gefunden hatten, wurde auch eine von den Mitarbeitenden organisierte Kleiderspende für wohnungslose Menschen und Flüchtlingen übergeben.
"Der Einsatz war ein voller Erfolg und motiviert zur Umsetzung weiterer Social Days", so Abteilungsleiter Jan Gronewold, der gemeinsam mit seinem Team den Dank von Bereichsleiterin Petra Fuhrmann entgegen nahm.
Zum Hintergrund:
Die Deutsche Bank investiert in die Gesellschaften, in denen sie tätig ist – und damit auch in ihre eigene Zukunft. Mit einem Fördervolumen von rund 77 Mio. Euro gehören die Deutsche Bank und ihre Stiftungen 2015 erneut zu den sozial engagiertesten Unternehmensbürgern weltweit. So engagierten sich weltweit mehr als 17.000 Mitarbeiter als Corporate Volunteers und investierten über 185.000 Stunden, um soziale Projekte zu unterstützen. Das ist gelebtes gesellschaftliches Engagement.
Fast ein Drittel der Corporate Volunteers weltweit unterstützt die Born to Be-Projekte der Deutschen Bank und ihrer Stiftungen. Sie helfen jungen Menschen, ihr Potenzial zu entfalten oder stehen gemeinnützigen Organisationen und Sozialunternehmen mit Fachkompetenz beratend zur Seite.
In Deutschland waren im Rahmen von Corporate Volunteering 7.241 Mitarbeiter in 1.916 gemeinnützigen Projekten ehrenamtlich aktiv und haben damit gezeigt, wie die Kultur der Leistung
mit einer Kultur der Verantwortung verbunden wird.