Start | Das Diakoniewerk | News | Diakonieladen Borbeck jetzt auch offiziell eröffnet

03. März 2016
Second-Hand zu günstigen Preisen

Diakonieladen Borbeck jetzt auch offiziell eröffnet
Pfarrer Andreas Müller, Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks, Geschäftsführer Joachim Eumann, Geschäftsbereichsleiter Volker Schöler und Pfarrer Bernhard Menzemer von der Ev. Kirchengemeinde Essen-Borbeck-Vogelheim freuen sich mit Ladenleiterin Melanie Hilbert über die gelungene Eröffnung.
Jürgen Becker,Vermieter der Immobilie am Borbecker Platz, und Geschäftsführer Joachim Eumann freuen sich, den Stadtteil mit dem Diakonieladen zu beleben und ein Angebot geschaffen zu haben, das auch für Menschen mit wenig Geld eine gute Alternative bietet.
Second-Hand zu günstigen Preisen
In Borbeck wurde am Mittwoch der neunte und neueste Diakonieladen feierlich eröffnet. In der frisch renovierten ehemaligen Apotheke am Borbecker Platz 1 werden bereits seit einigen Wochen gebrauchte, modische Kleidung, Spielsachen und Bücher zu günstigen Preisen angeboten. Ein bisschen altes Apothekengefühl sollte aber doch erhalten bleiben. Die Apothekerschränke nämlich fügen sich gut ins Gesamtbild und dienen als wunderbare Bücherregale.

"Das Konzept der Diakonieläden mit der Möglichkeit des preiswerten Einkaufs gut erhaltener Ware hat sich voll bewährt", erklärt Geschäftsführer Joachim Eumann. So hat sich entgegen des allgemeinen Rückgangs im Einzelhandel der Umsatz der Diakonieläden kontinuierlich erhöht, was die Verantwortlichen an zunehmenden Spar-Zwängen, als auch an der Ausgewogenheit der angebotenen Kleidung festmachen. Zudem bieten die Diakonieläden langzeitarbeitslosen Menschen die Chance, sich in den Bereichen Verkauf, Logistik und Verwaltung für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren.

"Ganz besonders freue ich mich darüber, dass wir mit der Eröffnung des Diakonieladens auch eine neue Mitarbeiterin zur Leitung des Ladens einstellen konnten", erzählte Geschäftsführer Joachim Eumann. So war es für Melanie Hilbert dann auch direkt eine kleine Einstandsfeier.

„Der Schwerpunkt unseres Angebots liegt in einer breiten Auswahl an Secondhand-Bekleidung für Damen, Herren und Kinder“, machte sie deutlich. „Zudem möchten wir zukünftig auch unser Angebot an Spielwaren und Kinderartikeln kontinuierlich ausweiten.“

Neben dem neuen Laden in Borbeck betreibt das Diakoniewerk acht weitere Diakonieläden im Essener Stadtgebiet, die in der Stadtmitte an der Gerlingstraße, in Altendorf, Kray, Katernberg, Frohnhausen und am Schwanenbusch zu finden sind. Zudem bietet der Diakonieladen Lindenallee vor allem Secondhand-Ware für Mutter und Kind, wogegen das „Depot“ im Restaurant „Church“ am Salzmarkt vor allem auf exklusive Modeartikel und Accessoires spezialisiert ist. Dabei werden die Dia-konieläden in Altendorf und an der Lindenallee in Kooperation mit der Neuen Arbeit der Diakonie Essen betrieben.
Unsere Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr