Start | Das Diakoniewerk | News | Vom Korn zum Brot

11. Februar 2016
Vom Korn zum Brot
Vorschulkinder der KiTa Arche Noah besuchen Brotakademie der Vollwertbäckerei BackBord

Vorschulkinder der KiTa Arche Noah besuchen Brotakademie der Vollwertbäckerei BackBord
Vom Korn zum Brot
Stolz präsentieren die Vorschulkinder der KiTa "Arche Noah" das Ergebnis ihres Workshops in der Brot-Akademie: eine Bäckerurkunde und eine Tüte mit duftendem selbstgebackenem Brot.
Vom Korn zum Brot
Vorschulkinder der KiTa Arche Noah besuchen Brotakademie der Vollwertbäckerei BackBord
Sie tragen Bäckerschiffchen und weiße T-Shirts und sind eifrig bei der Sache. Mit acht Vorschulkindern der KiTa "Arche Noah" haben KiTa-Leiterin Nicole Weber und Anerkennungspraktikantin Marina Hicking den Weg von Überruhr zur Backstube der Bio-Bäckerei BackBord in Rüttenscheid angetreten. Vom Korn zum Brot steht auf dem Programm. Ein Vormittag zum Staunen, Probieren und echten Handanlegen.
Christina Nordheim, Erzieherin der Brotakademie von Backbord empfängt die Gäste. "Unser Ziel ist es, Kindern die Herkunft ihrer Lebensmittel erfahrbar zu machen und dadurch ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schaffen", erklärt sie. Was steckt drin in so einem kleinen Korn und wie wird daraus am Ende ein leckeres Brot? Allein zu erfahren, wie viel Muskelkraft nötig ist, um die Körner zu Mehl zu malen, lässt so ein Brot noch einmal ganz anders wahrnehmen. Nicht nur als das Nahrungsmittel, dass halt immer da ist. Die Kinder sind am Ende jedenfalls sehr stolz, als sie ihre Bäckerurkunde überreicht bekommen und ihr erstes selbst gebackenes Brot in der Tüte nach Hause tragen dürfen.
Für die KiTa "Arche Noah" war der Besuch der Brotakademie ein Baustein eines Vorschulprogramms, das sich zum Ziel gesetzt hat, mit den Kindern gemeinsam ihr Lebensumfeld zu erschließen. Was steckt hinter den Dingen, die mir täglich begegnen, welche Berufe gibt es, mit denen ich regelmäßig in Berührung komme? Was kann ich eigentlich schon? "Unsere Vorschularbeit besteht nicht aus Arbeitsblättern, sondern läuft über reales Erleben und Erfahren", erzählt KiTa-Leiterin Nicole Weber.
In der KiTa Arche Noah werden derzeit 50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Zum neuen Kindergartenjahr ab August 2016 sind derzeit noch Plätze frei.
Die Brotakademie der Bio-Bäckerei BackBord bietet regelmäßig Seminare für Kindergärten und Grundschulklassen. Die Teilnahme an den Seminaren ist für Kinder bis zwölf Jahre kostenlos. Weitere Infos unter www.brotakademie.info
Ihre Ansprechpartnerin
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Einrichtungsleiterin
Sophia Luczyk
0201 2664-604100
015152197047
Kontaktformular