Start | Das Diakoniewerk | News | Neue KiTa an der Lohstraße eröffnet Anfang 2017

18. Januar 2016
Info-Abend am 28. Januar im Lutherhaus

Neue KiTa an der Lohstraße eröffnet Anfang 2017
Einen ersten Eindruck der neuen KiTa vermittelt die Skizze aus dem Architektenbüro Dratz&Dratz.
Info-Abend am 28. Januar im Lutherhaus
In fast genau einem Jahr wird es soweit sein: Im Januar 2017 eröffnet die neue KiTa des Diakoniewerks Essen an der Lohstraße in Essen-Bedingrade, die zunächst 54 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren anbieten wird.
Mit Beginn des darauf folgenden Kindergartenjahres im Sommer 2017 wird eine vierte Gruppe die barrierefreie KiTa komplettieren, die dann auf zwei Etagen mit rund 870 Quadratmetern Fläche attraktive Räumlichkeiten für die Betreuung von insgesamt 74 Kindern - davon 24 Plätze für Kinder unter drei Jahren - bereit stellen wird.

„Zudem verfügt die KiTa über ein großzügiges Außengelände von rund 2.000 Quadratmetern, das in direkter Nähe des angrenzenden Hexbachtals liegt“, erläutert Ulrich Leggereit, zuständiger Geschäftsbereichsleiter des Diakoniewerks Essen. „Insgesamt 20 Belegplätze der von der Stadt Essen errichteten KiTa werden dabei von unserem unmittelbaren Nachbarn, der Firma Deichmann, genutzt, mit der die KiTa in enger Weise kooperieren wird“, so Ulrich Leggereit.

„Mit dem Neubau der Kita Lohstraße verbessern wir die Nahversorgung von Familien mit Angeboten zur Bildung und Betreuung von Kindern in Essen-Bedingrade. Damit reagieren wir auf den verstärkten Zuzug junger Familien in den Stadtteil“, unterstreicht Annette Berg, Jugendamtsleiterin der Stadt Essen, die als Bauherr der vom Oberhausener Architektenbüro Dratz&Dratz entworfenen KiTa rund 2.750.000 Euro investiert. „Gleichzeitig freuen wir uns über die Kooperation mit der Firma Deichmann, deren Belegplätze die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Mitarbeiter des Unternehmens verbessern“, so die Jugendamtsleiterin.

"Die Partizipation der Kinder steht im Mittelpunkt des KiTa-Konzepts“, macht der zukünftige Einrichtungsleiter Björn Regniet deutlich. Die pädagogischen Schwerpunkte der KiTa werden in den Bereichen Bewegungsförderung, Naturpädagogik sowie Gesundheits- und Sprachförderung lie-gen. „Wir verstehen uns als inklusive KiTa, in der alle Kinder gemäß unseres christlich-diakonischen Menschenbildes gleich wertgeschätzt und willkommen geheißen werden“, so der 33-jährige Pädagoge, dem zudem die Eltern- und Netzwerkarbeit mit den Akteuren vor Ort am Herzen liegen. "Eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und KiTa-Team ist die wichtigste Grundlage für ein gutes Zusammenleben in unserer Einrichtung“, betont Björn Regniet, der seit drei Jahren die KiTa „Vogelweide“ des Diakoniewerks in Essen-Freisenbruch leitet.

„Zudem kann die neue KiTa auf die gesamte Infrastruktur des Diakoniewerks zurückgreifen“, ergänzt Ulrich Leggereit. „Diese umfasst allein im Bereich der Familienhilfe zahlreiche professionelle Angebote wie etwa die Kindertagespflege, die Erziehungsberatungsstelle und ambulante er-zieherische Hilfen“, macht der Geschäftsbereichsleiter des Diakoniewerks deutlich. „Darüber hinaus entwickeln wir zurzeit ein zentrales Qualitätsmanagement-System für unseren KiTa-Verbund, zu dem mit der KiTa Lohstraße dann insgesamt 17 KiTas gehören werden“, so Ulrich Leggereit.

Für alle an der neuen KiTa interessierten Eltern und Anwohner veranstaltet das Diakoniewerk zudem am Donnerstag, 28. Januar 2016, 17.00 Uhr, eine Info-Veranstaltung im Lutherhaus der Ev. Kirchengemeinde Essen-Bedingrade-Schönebeck in der Bandstraße 35, die gemeinsam mit dem Jugendamt Essen, der Firma Deichmann und Ratsherr Klaus Diekmann durchgeführt wird.

Darüber hinaus können sich alle Eltern, die konkretes Interesse an einem Platz in der neuen KiTa haben, bereits jetzt mit allen Fragen an Einrichtungsleiter Björn Regniet, Tel.: 0157-38 28 09 23, wenden, der ab dem 27. Januar an jedem ersten, zweiten und vierten Mittwoch des Monats von 9.00 bis 12.00 Uhr auch regelmäßige Sprechstunden zur persönlichen Beratung in der nahegelegenen Erziehungsberatungsstelle Borbeck anbieten wird.