Start | Das Diakoniewerk | News | Schauspiel Essen spendet für Flüchtlinge

30. November 2015
Schauspielintendant Tombeil übergibt 1.621 Euro an die Flüchtlingsberatung

Schauspiel Essen spendet für Flüchtlinge
Gisela Strotkötter, Bereichleiterin Soziale Dienste, freut sich über das Weihnachtspäckchen, das Schauspielintendant Christian Tombeil ihr überreicht und das der Flüchtlingsberatung des Diakoniewerks zu Gute kommen soll.
Schauspielintendant Tombeil übergibt 1.621 Euro an die Flüchtlingsberatung
Dass eine gut funktionierende Partnerschaft auch zählbare Früchte tragen kann, davon konnte sich am ersten Advent Gisela Strotkötter, Bereichsleiterin Soziale Dienste beim Diakoniewerk Essen, überzeugen: Anlässlich des Kinderwochenendes am Schauspiel Essen überreichte ihr Intendant Christian Tombeil ein festlich dekoriertes Päckchen mit 1.621,00 Euro.
Das Geld, das der Flüchtlingsberatung des Diakoniewerks zugutekommen soll, stammt aus verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen, die das Schauspiel Essen in den vergangenen eineinhalb Jahren durchgeführt hat. Einen Teil ersangen die Ensemblemitglieder bei den Wunschkonzerten „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“, und Tombeil selbst schwang während der letzten beiden Theaterfeste bei den Kostüm- und Dekoversteigerungen den Hammer für den guten Zweck.

„Wir haben während der Veranstaltungen und in zahlreichen Gesprächen gemerkt, dass es vielen unserer Besucher eine wirkliche Herzensangelegenheit ist, die Flüchtlingsberatung bei ihrer ungemein wichtigen Arbeit finanziell zu unterstützen“, so Intendant Christian Tombeil. Für Gisela Strotkötter steht neben der Geldspende, für die sie sich herzlich bedankte, ein anderer Aspekt im Mittelpunkt: „Das Engagement des Schauspiels unterstützt uns bei unserem Auftrag, Menschen, die vor Not und Elend zu uns geflohen sind, willkommen zu heißen und ihnen das Einleben und das Zurechtfinden in unserer Stadt zu erleichtern.“ Von den Spendengeldern werden nun Bücher und Spiele angeschafft, damit die Eltern und ihre Kindern in den Sozialräumen der Wohnheime in unbeschwerter Atmosphäre Zeit miteinander verbringen können.