Achtsamkeit
Kraft tanken und gelassen bleiben

FB 1013 Achtsamkeit
Kraft tanken und gelassen bleiben
Termin:
13.10.2026, 9:00 bis 15:00 Uhr
Ort:
Seminarraum Zusammen, Geschäftsstelle des Diakoniewerk Essen, Bergerhauser Straße 17, 45136 Essen
Zielgruppe:
interne Mitarbeitende
Freie Plätze:
4 von 16
Kosten:
kostenlose Teilnahme

Kompetenzbereich:
Persönlichkeit und Gesundheit
Beschreibung:
Achtsamkeit ist mehr als ein Trend. Es ist eine wissenschaftlich fundierte Methode, um mit Belastungen besser umzugehen und die eigene Resilienz zu stärken. In diesem Workshop erleben Sie verschiedene Achtsamkeitsmethoden und lernen, wie Sie diese in Ihren Alltag integrieren können.
Sie erfahren, was Achtsamkeit bedeutet und wie sie wirkt. Durch verschiedene praktische Übungen erleben Sie selbst, wie Achtsamkeit funktioniert. Wir probieren unterschiedliches aus, von Bewegungsübungen bis hin zu stillen Achtsamkeitspraktiken.
Sie lernen den Unterschied zwischen Empathie und Mitgefühl kennen und verstehen, warum dieser für Ihre eigene Gesundheit wichtig ist. Wir beschäftigen uns damit, wie Sie auch in belastenden Momenten handlungsfähig bleiben und gut für sich selbst sorgen können.
Sie probieren verschiedene Achtsamkeitsmethoden aus und finden heraus, welche zu Ihnen passen. Sie nehmen konkrete Übungen mit, die Sie in Ihren Alltag integrieren können. Sie entwickeln eine klarere Haltung zu sich selbst und Ihren Belastungen.
Inhalt:
Achtsamkeit verstehen und erleben
Handlungsfähig bleiben
Anwendung und Nutzen

Anmeldeschluss:
29.09.2026
Referierende:
Christine Kern, Bachelor of Arts Soziologie, Bachelor of Arts Gesundheitspsychologie und Medizinpädagogik, Achtsamkeitlehrerin, Mind-Body-Medizin Therapeutin
Hier online anmelden!(nur für Mitarbeitende)

Slideshow schließen
PDF-Ansicht schließen