Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Essstörungen 2: Wege aus der Rat- und Hilflosigkeit - ABSAGE

10. Mai 2023
Essstörungen 2: Wege aus der Rat- und Hilflosigkeit - ABSAGE

Fortbildungsnummer:
FB 0510
Termin:
10.5.2023, 15:00 bis 18:00 Uhr
Beschreibung:
Im Grundlagenseminar FB 0222 haben wir uns damit auseinandergesetzt, welche Arten von Essstörungen es gibt, wie sie sich in ihrer Symptomatik zeigen und wer davon betroffen sein kann. In diesem Vertiefungsseminar beschäftigen wir uns mit Interventionen und Haltungen, die wir sicher in unserem Praxisalltag einsetzen können, um Betroffene auf ihrem Weg zur Genesung unterstützen zu können. Wir widmen uns im Seminar unter anderem folgen den Fragen: Wie begleite ich Menschen mit einer Essstörung und wie verhindere ich, dass ich Teil der Erkrankungsdynamik werde? Wenn ich die oder den Betroffene*n nicht „retten“ kann und darf, was ist dann mein Auftrag?

Um teilnehmen zu können, muss eine fachliche Grundlage von Essstörungen vorliegen. Die Teilnehmenden sollten wissen, was für Essstörungen es gibt, wie sich diese unterscheiden und welche Basistherapien angezeigt sind. Siehe auch FB 0222 Essstörungen 1: Von Angst bis Zwang – Wenn das Leben aus dem Rahmen fällt (Seite 33 im Fortbildungsprogramm)

Zielgruppe:
alle, die Grundlagenkenntnisse zu Essstörungen haben
Inhalt:
· Fordern und Fördern von Menschen, die an einer Essstörung erkrankt sind
· Erste Impulse setzen, um die weitere Genesung zu unterstützen
· Kompetenzen im Bereich Essstörungen erweitern und vertiefen
Referentin:
Katja Schreyer, M.A. Counseling (Ehe-, Familien- und Lebensberatung), Individualpsycho- logischer Coach, Einrichtungsleitung Haus Prosperstraße, Diakoniewerk
Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen, 5. Etage