Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Online-Meetings professionell moderieren und interessant gestalten - ABGESAGT

24. April 2023
Online-Meetings professionell moderieren und interessant gestalten - ABGESAGT

Fortbildungsnummer:
FB 0424-1
Termin:
24.4.2023, 9:00 bis 17:00 Uhr
Beschreibung:
Videokonferenzen funktionieren anders als analoge Meetings: Diskussionen kommen häufig nur schleppend in Gang. Bisher bewährte Moderationswerkzeuge lassen sich nicht in den digitalen Raum übertragen. Teilnehmende lassen sich lieber mit abgeschalteter Kamera „berieseln“, als sich aktiv zu beteiligen. Für Videokonferenzen sind daher grundlegende Regeln und spezielle Funktionen sehr hilfreich. Außerdem gibt es Methoden und Tools, die das Moderieren und die Dokumentation von Ergebnissen erheblich erleichtern. In diesem Workshop beschäftigen Sie sich mit unterschiedlichen digitalen Tools, lernen ihre Einsatzmöglichkeiten kennen und testen sie auf ihre Funktionalität. Sie erhalten die Möglichkeit, sich selbst in der Moderator*innen-Rolle auszuprobieren.
Zielgruppe:
alle
Inhalt:
· Auffrischung: Grundlagen von Moderation
· Digitale versus analoge Moderation: Herausforderungen und Chancen
· Grundlegende Funktionen von Videokonferenztools: „sich stummschalten“, „sich melden“, „in den Chat schreiben“, „den Bildschirm teilen“, „ein Whiteboard nutzen“, „Breakoutsessions einrichten“, „Aufmerk- samkeitsmodus starten“, „Video pinnen“, etc.
· Digitale Whiteboards zum kollaborativen Arbeiten und zur Dokumentation
· Hilfreiche und kostenfreie digitale Tools

Referentin:
Carina Goffart, Diplom-Pädagogin, Systemische Beraterin (DGSF), Trainerin (IHK), Wissensmanagerin (IHK), Trainerin für interkulturelle Kompetenz (daad), Erftstadt
Tagungsort:
Nur online