Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Partizipation von erwachsenen Menschen mit psychischer Erkrankung und geistiger Behinderung

16. März 2023
Informationen und Anwendungsbeispiele zur Fragensammlung „Mitbestimmen!“

Fortbildungsnummer:
FB 0316
Termin:
16.3.2023, 9:00 bis 13:00 Uhr
Beschreibung:
Wirksame Partizipation von Menschen mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung qualifiziert Teilhabe und ist ein zentrales Element für die (Weiter-)Entwicklung personenzentrierter Dienstleistungen und Organisationen der Eingliederungshilfe im Rahmen von UN-BRK und Bundesteilhabegesetz. Mit der Fragensammlung zur Partizipation hat der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) mit seinen Partnern ein wichtiges Instrument zur Stärkung wirksamer Mitbestimmung erarbeitet.
Zielgruppe:
alle
Inhalt:
· Kennenlernen der Fragesammlung
· Strategien für eine partizipative Organisationsentwicklung
· Informationen und Anwendungsbeispiele zur Fragensammlung
· Möglichkeit, eigene Fragen zur konkreten Umsetzung zu stellen
Referenten:
Harald Markowski, Diplom-Pädagoge, Referent für Bildung, Teilhabe am Arbeitsleben und soziale Teilhabe, Stefanie Hugo, Bodelschwingh-Haus, Wolmirstedt, Sina Lentge, Bodelschwingh-Haus, Wolmirstedt und Maren Weiner, In der Gemeinde Leben, Düsseldorf
Tagungsort:
Nur online