Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Schlagfertigkeit durch Improvisation – angemessen reagieren und persönliche Souveränität behalten

25. April 2023
Schlagfertigkeit durch Improvisation – angemessen reagieren und persönliche Souveränität behalten

Fortbildungsnummer:
FB 0425
Termin:
25.4.2023, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Sie reden mit Kolleg*innen, Vorgesetzten oder Klient*innen. Plötzlich kommt eine Reaktion, die Sie nicht erwartet haben. In diesem interaktiven Praxisworkshop widmen wir uns dem Moment in beruflichen Gesprächen, bei dem es uns die Sprache verschlägt. Sind wir zu lange perplex, wirken wir nicht mehr souverän. Gelingt es uns, präsent und mit unserer Kraft verbunden zu bleiben, sind wir authentisch. Durch praktische Übungen lassen sich Spontaneität, Mut und Entspannung trainieren. In dieser Fortbildung wird u.a. der Umgang mit „schnippischen Kommentaren“ trainiert. Wie kann ich angemessen reagieren, ohne unprofessionell zu wirken? Wann wünsche ich mir mehr Souveränität? Wann „trifft“ mich mein Gegenüber? Wie kann ich mir meiner Wirkung bewusst werden? Was beeinflusst meine Haltung Menschen gegenüber in der Kommunikation? Wie kann ich meinen Blick schärfen und meine Absicht klar rüberbringen? Wir setzen einige Kommunikationstheorien in die Praxis um und machen sie gemeinsam anwendbar.
Zielgruppe:
alle
Inhalt:
· Haltung und Wirkung
· Souveränität und Schlagfertigkeit in Gesprächssituationen
· Selbstwirksamkeit
· Kommunikationstheorien
Referentin:
Anja Balzer, Schauspielerin, Regisseurin und Moderatorin, Herne
Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen
Teilnehmerzahl:
14
Anmeldeschluss:
24.03.2023
Teilnahmegebühr:
200,00 Euro
Teilnahmegebühr Mitarbeitende:
100,00 Euro