Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | „Parolen-Paroli“: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

27. September 2023
„Parolen-Paroli“: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Fortbildungsnummer:
FB 0927
Termin:
27.9.2023, 10:00 bis 14:00 Uhr
Beschreibung:
Sie trauen sich oft nicht, sich einzumischen, wenn Ihre Klientel durch verletzende und diskriminierende Parolen andere Menschen herabsetzt? Oder wenn die neuesten Verschwörungsgeschichten erzählt werden? Grenzen setzen, humorvoll reagieren, Konsequenzen erfragen, Vorurteile entkräften – die Palette der Zivilcourage in solchen Situationen ist groß. „Parolen-Paroli“ – ein Workshop mit dem Schauspieler und Theaterpädagogen Jürgen Albrecht und der Schauspielerin und Argumentationstrainerin Christine Kättner – gibt einen Einblick, wie Sie auf eine elegante, höfliche, aber eindeutige Art Stellung gegen menschenverachtende oder demokratiefeindliche Äußerungen beziehen können.
Zielgruppe:
alle
Inhalt:
· Argumentationstraining nach Prof. Dr. Klaus-Hufer
· Sinnvolle Verhaltensweisen und Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten
· Rhetorische Gegenstrategien · Wertschätzender Dialog
· Sensibilisierung für Diskriminierung, Hass, Ausgrenzung, plakatives Denken und Pauschalisierungen
· Vortrag, Übung, Training und Rollenspiel
Referent: