Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Schreibwerkstatt BEI_NRW: Was kommt wie und wo hin?

15. November 2023
Schreibwerkstatt BEI_NRW: Was kommt wie und wo hin?

Fortbildungsnummer:
FB 1115
Termin:
15.11.2023, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Die Ermittlung des individuellen Unterstützungsbedarfs auf der Grundlage der ICF stellt Mitarbeitende ebenso vor eine Herausforderung wie die damit verbundene Erstellung des BEI_NRW. Bei allen Lebensbereichen sollen sozialräumliche Aspekte individuell berücksichtigt werden und es ist zu beachten, welche Leistungen für die Zielerreichung notwendig sind. Insbesondere die Trennung der Leistungen nach Leistungen der EGH und Pflegeleistungen ist nicht immer eindeutig. Zur erfolgreichen Erstellung eines BEI_NRW ist ein übergeordnetes Konzept erforderlich. Die theoretische Vermittlung der Inhalte erfolgt anhand von Fallbeispielen, eigene Fallbeispiele aus dem Plenum sind erwünscht.
Zielgruppe:
alle, die mit dem BEI_NRW arbeiten
Inhalt:
· Kenntnis und Nutzung des Aktivitätenkonzepts der ICF
· Unterscheidung und Zuordnung der Leistungen, insbesondere von Leistungen der Eingliederungshilfe und der Pflege
· Auftrag der Eingliederungshilfe contra der Pflege, Unterscheidung und Trennung der Leistungen
· Zuordnung des Unterstützungsbedarfs nach Lebensbereichen der ICF
· Entwicklung von Kriterien für die unterschiedlichen Leistungen
Referentin:
Dagmar Rudy, Diplom-Pädagogin, Psychotherapeutin (HP), systemische Supervision und Organisationsentwicklung, langjährige Führungserfahrung in der EGH, Schwerpunkt Wohnen
Tagungsort:
Diakoniezentrum Essen, Lindenallee 55, 45127 Essen