Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | „Ich hasse dich, verlass mich nicht“ - Emotional stabile Begleitung von Betroffenen mit einer „Borderline-Störung"

13. September 2023

Fortbildungsnummer:
FB 0913
Termin:
13.9.2023, 15:00 bis 18:00 Uhr
Beschreibung:
Wir finden die Beschreibung einer „Borderline“-Störung in der Diagnostik bei den Persönlichkeitsstörungen. Die korrekte Benennung lautet: Emotional instabile Persönlichkeitsstörung. Was sich erst mal nüchtern liest, kann sich zu einer hoch emotionalen Dynamik ausweiten. Diese Gefühle sind oftmals so intensiv, dass sie vor den Grenzen unserer „Professionalität“ nicht haltmachen – und ehe wir uns versehen, sind wir Teil der Erkrankungsdynamik. Dies kann die Begleitung von Betroffenen sehr herausfordernd gestalten.

Inhalt:
· Was sind Persönlichkeitsstörungen?
· Wie sehen die Symptome beim Vorliegen einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung aus?
· Welche Möglichkeiten und Grenzen sehen wir in der Begleitung von Betroffenen?
· Gestaltung eines ambulanten und/oder stationären Eingliederungsangebots
· Wie achte ich gut auf mich selbst?

Referentin:
Katja Schreyer, M.A. Counseling (Ehe-, Familien- und Lebensberatung), Individualpsychologischer Coach, Einrichtungsleitung Haus Prosperstraße, Diakoniewerk Essen
Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen