Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Umgang mit und Prävention von sexualisierter Gewalt in meiner Einrichtung

25. September 2023
Umgang mit und Prävention von sexualisierter Gewalt in meiner Einrichtung

Fortbildungsnummer:
LF 0925
Termin:
25.9.2023, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Sie sind Führungskraft oder Leitung? Sie möchten wissen, was sexualisierte Gewalt ist? Aber auch, wie Sie mit dem Thema umgehen können? Zudem welche Präventionsmaßnahmen Sie in Ihrer Einrichtung ergreifen können, vielleicht sogar müssen? Des Weiteren: An wen können Sie was delegieren? Dann kann Ihnen diese Fortbildung erste Dinge an die Hand geben, die Sie übernehmen können. Sexualisierte Gewalt kann nämlich in unterschiedlichen Gruppen innerhalb einer Einrichtung stattfinden, aus denen mögliche Handlungsoptionen abgeleitet werden sollen. Diese werden wir in dieser Tagesveranstaltung besprechen und vertiefen.
Zielgruppe:
Leitungskräfte aller Leitungsebenen
Inhalt:
· Definition von sexualisierter Gewalt
· Fallgruppenanalyse inklusive Entwicklung eigener Maßnahmen
· Sensibilisierung und Prävention
Referentin:
Dr. Sabine Vogt, Direktorin beim Bundeskriminalamt a.D., Eppstein, und Janina Freiburg, Diplom-Kunsttherapeutin (FH), Trauma-Therapeutin und Heilpraktikerin (Psychotherapie), Verl
Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen