Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Essstörungen 1: Von Angst bis Zwang – wenn das Leben aus dem Rahmen fällt - ABSAGE

22. Februar 2023

Fortbildungsnummer:
FB 0222
Termin:
22.2.2023, 15:00 bis 18:00 Uhr
Beschreibung:
Wir nehmen täglich Nahrung zu uns und erleben, dass wir dies in verschiedenen Kontexten und mit unterschiedlichen Gefühlen tun. Was passiert, wenn sich aus diesem Grundbedürfnis eine Störung entwickelt? Wie viele Menschen von einer Essstörung betroffen sind, ist schwer einzuschätzen. Es wird unterschieden, ob die Störung in der ersten Hälfe des Lebens oder im fortgeschrittenen Alter auftritt. Ein Blick in die diagnostischen Kriterien zeigt
eine Vielzahl an Störungsbildern. Was sie gemeinsam haben: Die Betroffenen erleben sich als hochgradig hilflos. In dem Kurzseminar beschäftigen wir uns mit möglichen Essstörungen bei der Begleitung von Betroffenen im
Bereich der Jugendhilfe. Hier begegnen uns die meisten Essstörungen.
Bitte beachten Sie, dass ein Folgeseminar angeboten wird. FB 0510 Essstörungen 2: Wege aus der Rat- und Hilflosigkeit (Seite 38 im Fortbildungsprogramm).
Zielgruppe:
alle
Inhalt:
· Welche Formen der Essstörungen gibt es? Und wie äußern sie sich?
· Wie sieht die Komorbidität aus? Gibt es einen Zusammenhang zu psychiatrischen Erkrankungen?
· Welche Auswirkung haben Essstörungen auf die Beziehungsgestaltung?
· Wie sieht ein therapeutisches Setting innerhalb der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung und in der nicht-therapeutischen Arbeit aus?

Referentin:
Katja Schreyer, M.A. Counseling (Ehe-, Familien- und Lebensberatung), Individualpsychologischer Coach, Einrichtungsleitung Haus Prosperstraße, Diakoniewerk Essen
Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen