Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Die totale Informationsflut – und wie ich damit umgehe!

01. März 2023
Die totale Informationsflut – und wie ich damit umgehe!

Fortbildungsnummer:
FB 0301
Termin:
1.3.2023, 9:00 bis 15:00 Uhr
Beschreibung:
Steigende Anforderungen, höhere Arbeitsdichte, immer mehr Informationen, der eigene Anspruch und stetige Veränderung sorgen dafür, dass wir immer stärker unter Druck stehen. Das Hamsterrad dreht sich unermüdlich. Immer schneller. Zum Aufladen des eigenen Akkus bleibt eigentlich keine Zeit mehr. Funktionieren ist angesagt. Das macht auf Dauer krank und kann schnell dazu führen, dass selbst kleinste Herausforderungen sonst starke Menschen aus der Bahn werfen und Emotionen hochkochen. Genau hier kommt gesundes Zeitmanagement, gepaart mit wertschätzender und fokussierter Kommunikation und Methoden ins Spiel, die dafür sorgen, dass wir zukünftig gelassener mit der Informationsflut umgehen. Und zwar so, dass wir uns gewappnet fühlen für herausfordernde Situationen. Wie gehen wir mit Veränderungen um, welche Situationen stressen uns besonders? Wir beschäftigen uns unter anderem mit Stärken, Verhaltensmustern, Achtsamkeit und Kommunikation. Die Teilnehmenden erlernen Übungen, die sie anschließend direkt einsetzen können.
Zielgruppe:
alle
Inhalt:
· Was ist gesundes Zeitmanagement?
· Tipps und Tricks für eine gute Zeitplanung
· Welche Glaubenssätze und Verhaltensmuster stehen im Weg