Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Sozialpsychiatrische Begleitung von Menschen mit Doppeldiagnosen

02. März 2023
Sozialpsychiatrische Begleitung von Menschen mit Doppeldiagnosen

Fortbildungsnummer:
FB 0302
Termin:
2.3.2023, 15:00 bis 18:00 Uhr
Beschreibung:
Wenn eine Doppeldiagnose im Raum steht, dann befindet sich sowohl der Betroffene als auch das Unterstützungssystem in einem Dilemma. Bei Doppeldiagnosen sprechen wir vom Vorliegen einer Erkrankung aus dem psychiatrischen Formenkreis und dem Konsum eines oder mehrerer Suchtmittel. Suchtmittel können Symptome einer psychischen Erkrankung mindern oder zunächst sogar ganz unterdrücken. Da eine psychische Erkrankung hierdurch aber nicht geheilt werden kann und durch die Gewöhnung an das Suchtmittel immer höhere Dosierungen benötigt werden, hilft diese Strategie nur kurze Zeit. Welche Grenzen und Möglichkeiten in der Begleitung sind möglich?
Zielgruppe:
alle
Inhalt:
· Welche psychiatrische Erkrankung tritt gehäuft mit einem Suchtmittelkonsum auf?
· Einblicke in ein therapeutisches Setting
· Was können wir aus der Therapie ableiten, um mit Betroffenen in einem nicht-therapeutischen Setting zu arbeiten?
· Wie können Ziele beim Vorliegen einer Doppeldiagnose gestaltet werden?
Referentin:
Katja Schreyer, M.A. Counseling (Ehe-, Familien- und Lebensberatung), Individualpsychologischer Coach, Einrichtungsleitung Haus Prosperstraße, Diakoniewerk Essen
Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen