Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Der Mensch im Mittelpunkt: Die Führungskraft als Coach und Mentor*in

15. März 2023
Der Mensch im Mittelpunkt: Die Führungskraft als Coach und Mentor*in

Fortbildungsnummer:
LF 0315
Termin:
15.3.2023, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen der modernen und agilen Führung. Denn die benötigen wir in der sogenannten VUCA-Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity). Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit bestimmen das heutige Arbeitsleben. Es geht nicht mehr darum, Menschen zu leiten, sondern ihre Stärken zu fördern, sie zu unterstützen und ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Wie gehen wir mit gutem Beispiel voran, motivieren das Team und schaffen es, eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu etablieren? Bei all dem steht der Mensch im Mittelpunkt. Wie kommunizieren wir miteinander, welche Werte- und Fehlerkultur leben wir? Welche Ressourcen und Anforderungen können wir als Führungskräfte positiv beeinflussen und so nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch die Motivation und damit auch die Effektivität fördern? Methoden wie Liberating Structures, Kanban und weitere agile Methoden werden ebenso Thema sein, wie der eigene Umgang mit herausfordernden Situationen.
Zielgruppe:
Leitungskräfte aller Leitungsebenen
Inhalt:
· Einführung in das Thema Führungskraft als Coach*in und Mentor*in
· Vermittlung von Kompetenzen und Werten für erfolgreiche und wertschätzende Führung
· Tipps und Tools für die Förderung von Vertrauen und wertschätzender Zusammenarbeit im Team
· Anwendung agiler Methoden zur offenen Kollaboration
Referentin: