Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Tod und Trauer: Alltag oder Tabu?

24. Oktober 2023
Tod und Trauer: Alltag oder Tabu?
Wie spreche ich persönlich und beruflich über das Thema Tod und Trauer?

Fortbildungsnummer:
FB 1024
Termin:
24.10.2023, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Meine Schwester ist gestorben – ist sie jetzt im Himmel? Die Verabschiedung in der Trauerhalle bei meinem verstorbenen Opa war richtig schön – darf man da „schön“ überhaupt sagen? Ich habe mein Kind verloren – wer ist für mich da? Ein Jugendlicher möchte nicht auf die Beerdigung seines Vaters – wie reagiere ich? Eine Mutter wird in einer Pflegeeinrichtung gut betreut – wie kann ich die Angehörigen bei diesen schweren Themen angemessen begleiten?
In der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, in der Pflege und Betreuung von Klient*innen und Bewohnenden und in der Begleitung von Eltern und Angehörigen trifft uns das Thema Tod und Trauer mal unerwartet, manchmal durch eine unheilbare Krankheit lange angekündigt und trotzdem irgendwie plötzlich. Auch Kolleg*innen und Mitarbeitende bringen diese Themen mit und merken im Kontakt schnell, von wem sie Unterstützung und Begleitung erfahren und wo es eher Abwehr, Unsicherheiten und unangenehmes Schweigen gibt.
In einem geschützten Rahmen setzen wir uns in Kleingruppen- und Einzelarbeit, in Gesprächen und unterschiedlichen Zugängen mit dem Thema Tod und Trauer auseinander.
Zielgruppe:
alle
Inhalt:
· Wie kann ich dieses Thema gut ansprechen? Wie stärke ich meine Sprachfähigkeit?
· Welche eigene Haltung habe ich?
· Was habe ich selbst als hilfreich erlebt?
· Welche Möglichkeiten der Begleitung gibt es/kann ich anbieten?
· Wie und wo ist dieses Thema strukturell in der Einrichtung verankert?

Referentinnen:
Roswitha Burchhardt, Einrichtungsleitung Aufnahmeheim, Diplom-Sozialarbeiterin, systemische Familienberaterin, ehrenamtliche Trauerbegleiterin, und Ina Wilde, Seelsorge und soziale Betreuung, Heinrich-Held-Haus, Diplom-Sozialpädagogin, Diakonin, beide Diakoniewerk Essen
Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen
Teilnehmerzahl:
10
Anmeldeschluss:
24.09.2023
Teilnahmegebühr:
200,00 Euro
Teilnahmegebühr Mitarbeitende:
100,00 Euro