Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Tod und Trauer - Alltag oder Tabu?

18. November 2021
Tod und Trauer - Alltag oder Tabu? AUSGEBUCHT
Welche Möglichkeiten der Begleitung gibt es?

Fortbildungsnummer:
FB 1118
Termin:
18.11.2021, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Opa ist gestorben. Ist er jetzt im Himmel? Ich habe mein Kind verloren – wer ist für mich da? Ein Jugendlicher möchte nicht auf die Beerdigung seines Vaters – wie reagiere ich?
In der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, in der Pflege und Betreuung von Klienten und Bewohnern, in der Begleitung von Eltern und Angehörigen trifft uns das Thema Tod und Trauer mal plötzlich und unerwartet, manchmal durch eine unheilbare Krankheit lange angekündigt und trotzdem irgendwie plötzlich. Auch Kollegen und Mitarbeitende bringen diese Themen mit.
In einem geschützten Rahmen setzen wir uns in Kleingruppen- und Einzelarbeit, in Gesprächen und unterschiedlichen Zugängen mit dem Thema Tod und Trauer auseinander.

Zielgruppe:
Mitarbeitende
Inhalt:
Inhalte:
  • Wie kann ich dieses Thema gut ansprechen? Wie stärke ich meine
Sprachfähigkeit?
  • Welche eigene Haltung habe ich?
  • Was habe ich selbst als hilfreich erlebt?
  • Welche Möglichkeiten der Begleitung gibt es / kann ich anbieten?
  • Wie und wo ist dieses Thema strukturell in der Einrichtung verankert?

Referentinnen:
Roswitha Burchhardt, Diplom-Sozialarbeiterin, systemische Familienberaterin, ehrenamtliche Trauerbegleiterin Einrichtungsleitung Aufnahmeheim DW Essen und Ina Wilde, Diplom-Sozialpädagogin, Diakonin, Seelsorge und soziale Betreuung, Heinrich-Held-Haus DW Essen
Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen, Sitzungssaal, 5. Etage
Teilnehmerzahl:
Teilnahmegebühr:
80,00 Euro
Die Überweisungsdaten erhalten Sie mit der Anmeldung. Für Mitarbeitende der Gesellschaften des Diakoniewerks Essen werden die Kosten übernommen.
Der Teilnahmebeitrag enthält Pauschalen für Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) sowie für ein Mittagessen (bei Tagesveranstaltungen) und Kosten für Kopien und Handouts. Abmeldung 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn ohne Kosten möglich. Ab 14 Tage vor Veranstaltung wird der volle Betrag in Rechnung gestellt.
Externe Personen können sich bis zu 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn anmelden, da 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung das Geld eingegangen sein muss.