Kita "Himmelszelt" - Thema: Unsere Wolkengruppe stellt sich vor

Kita "Himmelszelt"
10.02.2021 09:10 Uhr
Die Wolkengruppe

Die Wolkengruppe ist eine Altersgemischte Kleinkindgruppe (0,4 -6 Jahre). Zur Zeit werden dort 12 Kinder im Alter von 1-4 Jahren bei ihrer Entwicklung individuell begleitet. Die Gruppe besteht aus einem Gruppenraum, einem Schlafraum/Puppenküche, der Bibliothek und einem direkt angrenzenden Waschraum.

Der Gruppenraum

Der Gruppenraum ist an die Bedürfnisse der Kinder angepasst und kann je nach Interessen der Kinder gestaltet werden.

Kinder lieben es selber etwas zu erschaffen. Deshalb haben wir einen großen Bauteppich mit verschiedenen Baumaterialien, mit denen auch die Kleinsten schon tolle Bauwerke errichten können. Der Bauteppich ist mit Podesten eingerahmt, damit die Kinder einen geschützten Bereich zum spielen haben. Die Podeste werden auch als Sitzgelegenheit bei unseren Morgenkreisen genutzt.

Neben dem Eingang der Bibliothek befindet sich unser Thementisch. Dort werden immer wieder verschiedene Materialien angeboten, die den Interessen der Kinder entsprechen und auch passende Themen des Jahresablaufes aufgreifen, wie z.B. die Jahreszeiten oder religiöse Feste.

Die Kinder können sich dadurch selbstständig mit den verschiedenen Themen auseinandersetzten.

Auch die Küchenzeile ist den Kindern angepasst. Durch das Herausziehen von Podesten können die Kinder z.B. mithelfen unsere tägliche Snackrunde um 14 Uhr vorzubereiten.

Neben dem Eingang zum Waschraum haben wir unsere Spielschränke stehen. Dort befinden sich Spiele und Puzzle für jede Altersgruppe, die die Kinder sich nehmen können. Immer mal wieder tauschen wir die Materialien aus, damit die Kinder neue Puzzle oder Spiele erlernen können.

Am großen Maltisch können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wachsmalstifte, Buntstifte, Flizstifte, Scheren und Kleber stehen immer zur freien Verfügung. Bei Gelegenheit kann der Maltisch auch zum Kneten benutzt werden.

Neben dem Maltisch haben wir einen kleinen Tisch mit zwei Wannen stehen. In diese Wannen füllen wir unterschiedlichste Materialien ( z.B. Erde, Sand, Wasser, Eis, Heu,Stroh, selbstgefärbten Reis usw.) Die Kinder lernen so die verschiedenen Beschaffenheiten der Materialien kennen und können damit experimentieren.

Der Waschraum

Unser Waschraum verfügt über 2 Toiletten und einen großen Wickeltisch. Im Wickeltisch bekommt jedes Kind was noch eine Windel benötigt sein eigenes Fach für seine Wickelutensilien (Windeln, Feuchttücher, Windelbeutel, Wickelunterlage→ Waschbar, ggf. Creme). Im Waschraum haben die Kinder ebenfalls die Möglichkeit mit Wasser zu experimentieren und z.B. das umschütten von Flüssigkeiten zu üben.

Der Schlafraum/Puppenküche

Jedes Kind welches noch einen Mittagsschlaf benötigt hat die Möglichkeit in unserem Schlafraum einen Mittagsschlaf zu machen. Dazu bringt jedes Kind seinen eigenen Bettbezug von Zuhause mit. Regelmäßig geben wir die Bezüge zum Waschen mit nach Hause. Kleine Kindermatratzen oder Schlafkörbchen und Bettwäsche stehen in der Kita zur Verfügung. Viele unserer Kinder gehen nach dem Mittagessen (ca. 12:30 Uhr) schlafen. Da aber jedes Kind ein anderes Schlafbedürfnis hat, haben die Kinder die Möglichkeit sich zu jeder Zeit auszuruhen.

Im Schlafraum befindet sich zusätzlich eine Puppenküche, Verkleidungssachen, Puppen,Puppensachen, Arztkoffer, Werkzeugkoffer und ein Spiegel mit Ballettstange. Dort können sich die Kinder in verschiedenste Rollenspiele vertiefen.

Die Bibliothek

Die Bibliothek ist ein Ort der Ruhe.Mit einem großen Sofa und zwei Sesseln lädt die Bibliothek zum Entspannen ein. Hier können sich die Kinder zurückziehen in Ruhe ein Buch anschauen oder ein Hörspiel hören. Unsere Bibliothek hat eine Vielzahl an Büchern zu den unterschiedlichsten Themen und für die verschiedene Altersgruppen der gesamten Kita.