Kita "Himmelszelt" - Thema: Der Forscherraum entsteht..

Autor: Bettenworth
Kita "Himmelszelt"
25.03.2020 16:35 Uhr 

Unser neuer Forscherraum,



Den Lebensraum aktiv mitgestalten und kennen lernen ist hier oberste Priorität. Damit die Kinder hautnah und durch ihre eigenen Sinne erleben können, wie aus einem Samen eine Pflanze wird oder sogar etwas, dass man essen kann, wurde kurzerhand der Nebenraum der Sonnengruppe zu einem Forscherraum.

Dafür wurde im Morgenkreis lange überlegt, was die Kinder sich dafür wünschen und was sie benötigen. Daraufhin entstand in einem Projekt die Gestaltung des Raumes. Die Kinder haben mit den Erzieherinnen und unserer Leitung das Holz besorgt, welches für die Tische benötigt wurde und haben auch diese selbst gebaut.

Der Forscherraum wurde mit dem Kita-Kino eingeweiht, und es wurde gemeinsam "es war einmal das Leben" das geschaut, natürlich mit selbst gemachtem Popcorn.