Start | Das Diakoniewerk | Termine | Bürger*innen-Gespräch "Religion in Essen: Wie Integration gelingen kann"

25. Mai 2023
Bürger*innen-Gespräch "Religion in Essen: Wie Integration gelingen kann"
Donnerstag, 25. Mai 2023, 18.00 Uhr, Marktkirche Essen

Bürger*innen-Gespräch "Religion in Essen: Wie Integration gelingen kann"
Donnerstag, 25. Mai 2023, 18.00 Uhr, Marktkirche Essen
Unter dem Titel "Religion in Essen: Wie Integration gelingen kann" laden der Kirchenkreis Essen, das Diakoniewerk Essen und der Initiativkreis Religionen in Essen (IRE) am Donnerstag, 25. Mai 2023, 18.00 Uhr, zum Bürger*innen-Gespräch in die Marktkirche Essen ein.
Begrüßung:
Diakoniepfarrer Andreas Müller
Einführung:
Prof. Dr. Traugott Jähnichen, Kurator der Ausstellung, Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre, Evangelisch-Theologische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum
Anschließend:
Offenes Gespräch aller mit einander und mit den Vertreter*innen verschiedener Religionsgemeinschaften, die im Initiativkreis Religionen Essen zusammen geschlossen sind.
Teilnehmer*innen:
  • KIM-E (Kommission Islam und Moscheen, Essen): Muhammet Balaban, Vorsitzender
  • Kath. Kirche: Anja Mohr, Dipl. Sozialpädagogin, Bistum Essen
  • Sikh Gemeinde: Dr. Thomas Grunau
  • Ev. Kirche: Pfarrer. i.R. Achim Gerhard Kemper, Flüchtlingsarbeit
Moderation:
Pfarrer i.R. Andreas Volke

22. Mai bis 16. Juni 2023, Marktkirche Essen: Ausstellung „MIGRATION UND RELIGIONEN IM RUHRGEBIET“
Die Geschichte des Ruhrgebiets ist vor allem auch eine Geschichte der Zuwanderung. Religionsgemeinschaften wirkten für die Neubürgerinnen und Neubürger seit jeher identitätsstiftend; sie spielten und spielen bei der Integration eine wichtige Rolle – seit nunmehr 170 Jahren. Gleichwohl bleibt die Bilanz ambivalent: Einerseits bietet die aus der Herkunftsregion vertraute Religion Migrantinnen und Migranten Schutz und Orientierung in einer als fremd erfahrenen Umwelt. Andererseits kann die verstärkte Rückbesinnung auf eigene Traditionen zu Konflikten mit der Aufnahmegesellschaft führen.
Die Wanderausstellung „MIGRATION UND RELIGIONEN IM RUHRGEBIET“ wurde in einer Kooperation zwischen dem Verein zur Erforschung der Kirchen- und Religionsgeschichte des Ruhrgebiets, Bochum, dem Hoesch-Museum, Dortmund, und der Fliedner-Kulturstiftung Kaiserswerth für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 konzipiert. Fotos und Texte zeichnen das vielschichtige Wechselverhältnis von religiösen Identitäten und gesellschaftlichem Zusammenleben und seine Auswirkungen auf die Entwicklung des Ruhrgebiets nach.
Präsentiert wird die Wanderausstellung in Kooperation des Diakoniewerks Essen und des Kirchenkreises Essen.
Die Ausstellung und das Bürger*innen-Gespräch sind Teil des unter dem Motto #AUSLIEBE stattfindenden Jubiläumsprogramms zum 100-jährigen Bestehen der Diakonie in Essen.
Vorsitzender des Verwaltungsrats
Pfarrer Andreas Müller