Start | Das Diakoniewerk | News | Wertvolle Unterstützung für die "Bahnhofskinder" der Bahnhofsmission

16. Juli 2015
Wertvolle Unterstützung für die "Bahnhofskinder" der Bahnhofsmission

4.000 Euro für Bahnhofskinder: Nicole Linnemann (Deutsche Bahn), Geschäftsbereichsleiterin Silke Gerling, Ulrike Peine, Leiterin der Bahnhofsmission Essen und Bereichsleiterin Sabine Tiedemann (Caritas, von links), bedankten sich bei Andreas Große-Kock, Geschäftsführer der ehemaligen Werbegemeinschaft Essen Hauptbahnhof (Mitte).
Die Spendenübergabe fand im Rahmen der Kinder-Aktionswoche im Foyer des Essener Hauptbahnhofs statt.
Wertvolle Unterstützung für die "Bahnhofskinder" der Bahnhofsmission
Die ehemalige Werbegemeinschaft der Essener Bahnhofshändler bedankt sich bei der Bahnhofsmission für deren Arbeit mit einem Spendenscheck in Höhe von 4.000 Euro.
Mit dem Projekt „Bahnhofskinder“ der Bahnhofsmission Essen werden insbesondere Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren unterstützt, die ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße und am Bahnhof haben. Von einem offenen Ohr für Probleme und Fragestellungen über alltägliche Bedarfsmittel wie Hygieneartikel bis hin zu Gruppenaktionen wie Bastelnachmittage oder Kinobesuche bietet die Bahnhofsmission den Bahnhofskindern einen verlässlichen Ansprechpartner, der zudem bei Bedarf im Hilfesystem weiter vermittelt. Mit einem festen Team ehrenamtlicher Mitarbeitenden wurden diesbezüglich im vergangenen Jahr rund 500 junge Menschen betreut.
Um die Arbeit der Bahnhofsmission zu würdigen und insbesondere einen Beitrag für das Projekt „Bahnhofskinder“ zu leisten, übergab Andreas Große-Kock, Geschäftsführer der ehemaligen Werbegemeinschaft Essen Hauptbahnhof, in Vertretung für alle Händler des Bahnhofs heute im Rahmen der Kinder-Aktionswoche der Deutschen Bahn einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro an Ulrike Peine, Leiterin der Bahnhofsmission Essen. „Uns ist es ein Anliegen, etwas für die jungen Menschen am Bahnhof zu tun. Täglich erleben wir mit, in welcher – oft ausweglos erscheinenden – Situation sich einige Jugendliche befinden. Dank Bahnhofsmission werden den Bahnhofskindern ein Rückzugsort, Ansprechpartner und Orientierung geboten. Das möchten wir unterstützen“, erläutert Andreas Große-Kock den Hintergrund der Spende.
„Wir freuen uns sehr über den Spendenbetrag“, entgegnet Ulrike Peine. „Damit können wir individuelle Hilfeleistungen ermöglichen und zudem Kapazitäten schaffen für einen Koordinator unseres ehrenamtlichen Teams, das sich um die Bahnhofskinder kümmert.“
Zum Hintergrund:
Insgesamt rund 30.000 Mal pro Jahr wird die Hilfe der Essener Bahnhofsmission in Anspruch genom-men, die werktags von 8.30 Uhr bis 22.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet ist. Rund 60 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Bahnhofsmission, die in Essen auf eine mehr als 110-jährige ökumenische Kooperation von Caritas und Diakonie zurückblicken kann.