Start | Das Diakoniewerk | News | Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht Zentrum 60plus in Frintrop

16. Dezember 2022
Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht Zentrum 60plus in Frintrop
Oberbürgermeister informiert sich gemeinsam mit Stadtdirektor Peter Renzel über die Entwicklung der Arbeit

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht Zentrum 60plus in Frintrop
Prominente Gäste im Zentrum 60plus Frintrop: Referatsleiterin Claudia Hartmann (2. von rechts) freute sich über den Besuch von Oberbürgermeister Thomas Kufen (3. von rechts) und Stadtdirektor Peter Renzel (4. von rechts) und stellte gemeinsam mit den Teilnehmenden der IdeenWerkstatt die Ziele und Schwerpunkte der Arbeit vor.
"In der Weihnachtsbäckerei" bildete den musikalischen Auftakt des Treffens.
Nahmen sich viel Zeit: Oberbürgermeister Thomas Kufen und Stadtdirektor Peter Renzel zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten und lobten das hohe Engagement der Anwesenden.
Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht Zentrum 60plus in Frintrop
Prominenter Besuch im Zentrum 60plus in Frintrop: Oberbürgermeister Thomas Kufen und Stadtdirektor Peter Renzel besuchten das Zentrum 60plus in der Frintroper Straße 411, um sich direkt vor Ort einen Eindruck von der Entwicklung der Arbeit zu bilden.
In Anwesenheit von Diakoniepfarrer Andreas Müller und Martin Gierse, Vorstand des Diakoniewerks Essen, erläuterte Claudia Hartmann, Leiterin des Senioren- und Generationenreferats des Diakoniewerks Essen, gemeinsam mit den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern der IdeenWerkstatt des Zentrums 60plus die Ziele und Angebote der Arbeit.
Begonnen wurde mit einem musikalischen Einstieg. "In der Weihnachtsbäckerei" bildete den Auftakt zu einem bunten Bericht über die vielfältigen Aktivitäten im Zentrum 60plus, die sich trotz der massiven Einschränkungen durch die Corona-Pandemie entwickelt haben.
Ob Musikgruppen, Kreativ- und Spieleangebote oder Gemeinschaftsaktivitäten wie etwa Wanderungen oder Spaziergänge in der näheren Umgebung: Eindrucksvoll berichteten die Anwesenden von deutlichen Zuwächsen der Beteiligung, vielen neuen Kontakten untereinander, wirksamen Begegnungen gegen Einsamkeit und Isolation und vor allem von viel Spaß und Freude am gemeinsamen Tun.
Oberbürgermeister Thomas Kufen und Stadtdirektor Peter Renzel zeigten sich beeindruckt von den vielen positiven Beispielen und hoben die hohe soziale Bedeutung des Zentrums für das Miteinander von älteren Menschen im Stadtteil hervor. Sie unterstrichen die Sinnhaftigkeit des stadtweiten Programms der Zentren 60plus, um neue Netzwerke zu knüpfen und älteren Menschen trotz des Rückgangs traditioneller Angebote attraktive Möglichkeiten der sozialen Teilhabe zu eröffnen.
Besonders begeistert zeigten sich die beiden Gäste von den vielfältigen Kontakten im Stadtteil, die mit viel persönlichem Engagement dazu genutzt werden, um neue Räume und Formate für Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten zu erschließen.
Genutzt wurde der Termin auch, um die neue Koordinatorin des Zentrums 60plus Frintrop vorzustellen. Mit Silvia Meißler übernimmt eine erfahrene Fachfrau die Leitung des Standorts, die zuvor bereits ein Zentrum Plus in Düsseldorf verantwortet hatte.