Start | Das Diakoniewerk | News | Tag des Betreuungsrechts

Amtsgericht Essen lädt am 5. April zum Infotag

Tag des Betreuungsrechts
Amtsgericht Essen lädt am 5. April zum Infotag
Jede und jeder kann in die Situation kommen, aufgrund einer körperlichen oder seelischen Erkrankung nicht mehr ausreichend für sich selbst sorgen zu können.
Betreuer übernehmen dort, wo die oder der Betreute allein nicht mehr zurecht kommt, sei es in finanziellen Angelegenheiten, bei der medizinischen Versorgung oder bei Behördenangelegenheiten. Eine gesetzliche Betreuung wird vom Gericht angeordnet. Wer diese Aufgabe übernimmt, übernimmt Verantwortung für einen sehr privaten Bereich eines anderen Menschen. Möglichst gut informiert zu sein, kann darum auf beiden Seiten Ängste abbauen und Vertrauen schaffen.
Das Amtsgericht Essen lädt am 5. April von 15 bis 19 Uhr zu einem Tag des Betreuungsrechts.
Wo:
Zweigertstraße 52, Saal 101
Programm:
Von 15 bis 18 Uhr geht es um die Themen Betreuungsverfahren, ehrenamtliche Betreuung, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sowie Krankheiten im Alter. Anschließend folgt eine Podiumsdiskussion mit Thomas Kutschaty, Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Peter Renzel, Beigeordneter der Stadt Essen für Jugend, Bildung, Gesundheit, Arbeit und Soziales, Dr. Ute Fiedler, Fachärztin LVR Klinikum Essen, Birgitt Schulz-Potgrave, Leiterin der Betreuungsstelle Essen,
Notarin Susanne Goettker gen. Schnetmann und Marion Börsting, ASB Betreuungsverein Ruhr e.V.
Es moderiert Georg Dodegge, Richter am Amtsgericht Essen. Ende der Veranstaltung ist gegen 19 Uhr.